Große Ideen brauchen Flügel, müssen sich aber auch auf Fußmärsche gefasst machen. Karl-Heinz Karius

The best way to predict the future is to invent it. Alan Kay



trenner

Das Regime der Angst

Kreativität und Innovation. Ein Forschungsleiter rast durch die Abteilung und schärft anwesenden Ingenieuren ein: "Hier ist ein Problem, lösen Sie das bitte". Er erzeugt Stress. Mit hohem Aufwand an Disziplin und Energie gehen die Ingenieure unter Stress an das ad-hoc-befohlene Problem.

Versteht der Forschungsleiter es aber, ein Klima zu befördern, das aus der Frage entsteht: Was ist das Problematische an diesem Problem?", dann wird er sehen, dass keinerlei zusätzliche Motivationshilfe oder gar Druck von außen nötig ist, damit die Gehirne der Ingenieure ganz von selbst anfangen, nach Lösungswegen zu suchen, und sie werden fündig.

Das Gleiche gilt für jeden Chef. Ein Regime, das Angst verbreitet, erzeugt ein Klima des Misstrauens. Wenn der Chef seine Leute motivieren will, muss er es verstehen, ihr eigenes Interesse an der Vermeidung von überflüssigen Transaktionskosten zu wecken.

Stand: 13. März 2015

trenner